Ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Durch meine jahrelange Tätigkeit in der sozialpsychiatrischen Versorgung, der psychotherapeutischen sowie der klinischen Ambulanz, konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Patienten und deren Familien sammeln. Mein Aufgabengebiet umfasst die Diagnostik, Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Arbeit mit Eltern, Lehrern und Bezugspersonen.

Nach dem Erwerb meiner Approbation habe ich mich in einer Privatpraxis in Kleinmachnow niedergelassen. Ich arbeite psychotherapeutisch mit Kindern ab dem Kleinkindalter bis hin zu einem Alter von 21 Jahren.

Gern kümmere ich mich um Ihre Anliegen und Fragen zur Entwicklung und zum Wohlergehen Ihres Kindes. Bitte kontaktieren Sie mich per Telefon unter 033 203 – 86 33 38 oder per Mail unter info@gerlach-psychotherapie.de um einen Termin zu vereinbaren.

Hochschulstudium und Ausbildung

2004-2008 Studium der Sozialpädagogik, Fachhochschule Potsdam
2009-2014 Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie),
Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung (API) an der Universität Potsdam
   

Weiterbildungen und spezielle Qualifikationen

2016 „Elmshorner Modell zur Behandlung der Anorexia nervosa“ des ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg
  „Adipositas im Kindes- und Jugendalter“ AHG Klinik für Kinder- und Jugendliche Beelitz-Heilstätten
  „Kinder aus der Klemme – Therapeutische Arbeit mit hochstrittigen Trennungsfamilien“ des ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg
  „OPK vor Ort Brandenburg“ Fortbildungsveranstaltung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer
2017 „Vortrag zur Notfallpsychologie: Nach einem Anschlag – Aufgaben von Psychotherapeutinnen in einer verwundeten Gesellschaft“ der Psychotherapeutenkammer Berlin
Seit 2018 Beginn der Weiterbildung „Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DEGPT)“
2018 „OPK vor Ort Brandenburg“ Fortbildungsveranstaltung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer
  „PTBS Kinder- und Jugendalter 1, Teile 1 und 2: Grundlagen, Diagnostik und Therapie der Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter“ der Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP)
  DSGVO: Praktische Hinweise für Psychotherapeuten“ Fortbildungsveranstaltung der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer
  „DGPPN Kongress 2018“ der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V.
2019 „PTBS Kinder- und Jugendalter 2, Stabilisierung, Affektregulation und Ressourcenaktivierung bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen“ der Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP)
  „PTBS Kinder- und Jugendalter 3, Behandlung akuter Traumatisierung und Krisenintervention im Kindes- und Jugendalter“ der Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP)
  „PTBS Kinder- und Jugendalter 3, Teil 2: Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (Tf-CBT)“ der Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP)
  „DGKJP Kongress 2019 in Mannheim“ der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V.
  „PTBS Kinder- und Jugendalter 4, Teil 1; Traumabearbeitung bei Kindern und Jugendlichen durch EMDR“ der Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin (AWP)
   

Berufliche Tätigkeiten

2008-2011 Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.,
Sozialpsychiatrische Praxis Dr. med. H.-P. Kraus,
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie
2011-2012 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.,
Jugendstation und Ambulanz im St. Joseph Krankenhaus;
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
2012-2014 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A.,
Psychotherapeutische Ambulanz für Kinder- und Jugendliche der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung (API) an der Universität Potsdam
2013-2014 Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin i. A. der Praxis Start in Berlin-Grunewald
Juni 2014 Gründung eigener Praxis in Kleinmachnow
   

Mitgliedschaft

  Psychotherapeutenkammer Berlin
  Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer